jeudi 3 mai 2012

0 Today Turkey :-) ... Ciğ köfte / Cigköfte - Vegan

Geschmack: Für einen deutschen wort wörtlich unbeschreiblich. Muss man einfach mal probiert haben!


Heute verwöhne ich meine vegateraisch veganen Leser mit einem türkischen Rezept. Und zwar ein sehr Traditionelles, welches es in Instabul wohl an jeder Ecke gibt. War zwar noch nicht da, hab ich aber zumindest nachlesen können!

Ich habe das Gericht, ich würde es eine Art Getreidesalat nennen, ein wenig eingedeutscht, sprich: Im Originalen ist die Mahlzeit deutlich schärfer. Schärfe habe ich im Rezept nicht drinnen, zeige euch aber an entsprechender Stelle wie ihr es ganz simpel scharf bekommt. Benötigt wird dazu dann Sambal Olek oder  ne schöne frische Chilli Schote.






Zutaten: Salz, Pfeffer, 500g fein geschrotetes Bulgur, Olivenöl, 2 große Zwiebeln,
2-4 Zehen Knoblauch, 1 Zitrone, 100g Tomatenmark,  100g Paprikamark

Wekzeuge: Schüssel, Becher, Küchenmesser

Das schöne an dem Rezept ist, dass es extrem easy zuzubereiten ist. Eine Fotostrecke wäre eigentlich kaum nötig gewesen. Aber da nicht jeder so "fit" in der Küche ist, mache ich mir gerne für euch die Mühe eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen. Prinzipiell wird das Bulgur nur mit heißem Wasser aufgegossen, 20min warten, alle Zutaten rein und dann vermengen. Fertig.

Achja.... Am besten ist sich Cig Köftem wenn man sich Pita- oder Fladenbrot nimmt, dieses mit einem Salatblatt belegt und darein dann das Cig Köften gibt. 


Viel Spaß beim Nachbasteln! :-)















500g Bulgur in eine Schüssel geben 
Wasser zum Kochen bringen. Natürlich geht es auch im Wasserkocher ;-)

Wenn das Wasser kocht,....

... es auf das Bulgur kippen. Gerade so viel, dass das Getreide bedeckt ist. Mehr nicht.

Zudecken mit einem Handtuch oder Deckel und 20min ziehen lassen

Derweil Zwiebeln + Knoblauch...
... schälen und klein hacken.

Ich selber werde beim nächsten Mal die Zwiebeln noch feiner würfeln.
Würde euch dazu auch raten, denn dann verteilt sich alles besser.

Wenn das Bulgur fertig ist, sieht es in etwa so bei euch aus

Zwiebeln und Knoblauch zum Bulgur geben

2-3 EL Olivenöl hinzu

Saft von einer Zitrone dazu (einfach darüber mit der Hand auspressen)

100g Paprikamark

100g Tomatenmark

Nach Geschmack Salzen und

Pfeffern.

Wenn ihr es scharf wollt nun noch 1 Chilli Schote oder 3-4TL Sambal Olek dazu geben 
Alles vermengen und mit einem Löffel fest drücken und ab in den Kühlschrank.
Am besten schmeckt es, wenn das Cig Köfte über Nacht ziehen kann


Guten Appetit!



About the Author

I'm Dilipkumar, the founder of Wordpresstoblogger.info. This blogger Template was made by me, if you like it Subscribe to Our Feed and Follow Me on Twitter Wptoblogger

    Other Recommended Posts

  • çiğ köfte, Cigköfte, Rezept, Türkisch, Vegan

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
back to top