vendredi 17 février 2012

0 Dialog über Deutschland mit der Bundeskanzlerin - Stimmt ab!

Seit wenigen Wochen läuft auf einer extra eingerichteten Website der Bundeskanzlerin Angela Merkel das Projekt "Dialog über Deutschland". Um was geht es da? Genau steht das auf der Startseite. In kurz: Frau Merkel möchte mit 120 Experten sowie Bürgerinnen und Bürger darüber diskutieren wo Deutschland 2020 stehen will. Gesellschaftlich, politisch und ökologisch.






So wird die Dialogveranstaltung ablaufen - Zeitablaufplan




Die Kanzlerin tritt also mit Experten und Bürgern in einen direkten Dialog im Bundeskanzleramt. Jeder deutsche Bundesbürger hat die Möglichkeit einen Themenvorschlag einzureichen, und ebenso hat jeder Bürger das Recht für die besten Themenvorschläge seine Stimme abzugeben. Die 10 Vorschläge mit den meisten Stimmen gewinnen, und die Einreicher der Themen werden in das Bundeskanzleramt eingeladen.


Natürlich wurde schon lange ein Thema vorgeschlagen, welches den Titel trägt "Deutschland als weltweiter Motor für Klima-, Umwelt-, Tierschutz und das Recht auf Nahrung".


Hier der genaue Wortlaut des Vorschlages:


"Fleisch- und Milchprodukte, sowie Eier und Fisch belasten mit fast 20 % das Klima. Tiere leiden. Für Futtermittel wird Regenwald gerodet. Weltweit belasten wir so Trinkwasserreserven. Milliarden hungern und zehn Milliarden Menschen werden wir wohl nur satt bekommen, wenn wir Menschen ohne Umweg direkt ernähren. 
Forscher am Fraunhofer Institut haben ein Patent entwickelt, mit dem aus blauen Süßlupinen bisherige Molkereiprodukte und Wurstwaren ersetzt werden können. Ohne Beigeschmack und mit den notwendigen Nährwerten, so wie die Verbraucher es bisher gewohnt sind. Eine Forschungsleistung, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. 
Die damit jetzt mögliche Nahrungswende kann unsere Gesundheitskassen entlasten. Sie schafft Arbeitsplätze, weil neue Technologien Veränderungsprozesse erfordern und es deutschen Unternehmen ermöglicht, neue Verfahren, Maschinen und Produkte in alle Welt zu exportieren. 
Landwirte können die Nutzung von Tieren aufgeben und stattdessen Lupinen anbauen, die selbst auf schlechten Böden wachsen und im Wechsel mit anderen Pflanzen dem Boden sogar Stickstoff schenken. Bisherige Subventionen für Fleisch und Milch können eingespart und für dringendere Bereiche genutzt werden. 
Deutschland könnte mit dieser Idee Vorreiter für das weltweite Recht auf Nahrung, für Umwelt-, Klima- und Tierschutz werden, so dem Frieden und der Gerechtigkeit auf der Welt dienen und zugleich seine Anerkennung und seinen Wohlstand auf der Welt mehren."




Ich kann eigentlich nur all meine Leser auffordern für dieses Thema abzustimmen. Aktuell hat der Vorschlag 1724 Stimmen und liegt damit nicht schlecht im Rennen. Für das Abstimmen müsst ihr euch auch nicht registrieren oder ähnliches. Auch könnt ihr die Themen kommentieren und eure Meinung im Vorfeld dazu äußern.

Eine schöne Geschichte!














About the Author

I'm Dilipkumar, the founder of Wordpresstoblogger.info. This blogger Template was made by me, if you like it Subscribe to Our Feed and Follow Me on Twitter Wptoblogger

    Other Recommended Posts

  • Klimaschutz, Tierrechte, Umweltschutz

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
back to top