Ca. 3 Monate ist es her, dass Apple sein neues OS, Mac OS Lion, rausgebracht hat. Eingestiegen in die Mac Welt bin ich mit Snow Leopard. Laut Apple soll Lion 250 neue Features mit sich bringen. Zugegeben, viel davon bekommt der 08 15 Mac User wie ich nicht wirklich mit. Irgendwelche Festplattenverschlüsselungen im Hintergrund sind wohl gemerkt zwar wichtig, aber als Apple Verwöhnter Fanboy gehe ich davon aus, dass mein System hier eh automatisch immer up 2 date gehalten wird.
Kommen wir den wirklich wichtigen Sachen, wo ich mir dachte "wow, geil fetzt", und den Rest lassen wir unerwähnt ;)
1) Die Installation: iTunes mit 25€ Karte aufladen, optional Kreditkarte angeben, Mac App Store starten, Lion kaufen anklicken, 10min Download abwarten, 3 Klicks machen, 30min Installation mit Neustart abwarten, Fertig. Geil! Ja, das war es wirklich, kein Scheiss. Keine Treiber irgendwie suchen, keine Daten angeben, keine Ordner sortieren, absolut nichts. Nach dem Neustart ist das ganze System 1:1 wie vorher, nur mit neuen Features ausgestattet.
2) iCloud: Nach der Installation kann man, falls man will, sich für iCloud anmelden. Das Killerfeature m.M. nach überhaupt. In Kurz: iCloud hält alle Mails, Kontakte, Termine, Notizen und Fotos auf allen seinen Apple Geräten synchron. Beispiel: Mache ich mit meinem iPhone ein Foto in Berlin, ist das Foto sofort, ohne das ich was klicken muss, auf meinem Rechner zu Hause und meinem iPad im Hotelzimmer. Trägt meine Frau auf ihrem iPhone einen Termin in den Kalender ein, hab ich ihn direkt auch auf meinem iPhone ... Usw. usw. ...
3) Multi Touch Gesten: Mit Worten schwer zu beschreiben, in der Praxis umso effektiver! Mit Fingerwischern auf der Magic Maus oder dem Magic Track Pad (wie auf einem smartphone) lässt sich der Rechner oder das Notebook sowas von andersartig bedienen, das ist sensationell. Man hat nicht mehr das Gefühl, man gibt mit der Maus und Tastatur was in den Rechner ein, sondern man interagiert total natürlich wie von selbst mit dem Betriebssystem. Unglaublich, wirklich. Man muss es mal getestet haben.
4) Für mich als Designliebhaber zu guter letzt noch der teis leicht und teils stark überarbeitete Look der Anwendungen die in Lion integriert sind (Adressbuch, Mail, etc.), und natürlich Lion selber. Diese bis jetzt immer nervigen überflüssigen Scrollbalken in den Fenstern wurden endlich mal entfernt, Fensterinhalte bewegen sich natürlich nach beim "überscrollen" wie auf dem iPhone und lauter so ein schicki micki Gedöns. Im Gesamtpaket kommt Lion nun edler und erwachsener daher. Super.
Fazit: Für 25€ macht man nichts falsch, bekommt eine Menge geboten und fährt Apple Like von der Usability spitze voran.
gruss
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire