mercredi 25 avril 2012

0 Braun Küchenmaschine Multiquick 5 - Test

Erster Tag in meinem Küchenhelferlein Produkttest Marathon. Heute widme ich mich der "Küchenmaschine" Braun Multiquick 5. Küchenmaschine in dicken Anführungszeichen, denn streng genommen ist dies mehr ein Stabmixer mir unterschiedlichen Aufrüstoptionen. Dies war auch genau der Grund, warum ich mich für dieses Gerät entschied. 












Zuerst sei gesagt: Wer sich solch eine Maschine für die Küchen holen möchte, sollte sich im Vorfeld äußerst gründlich überlegen, was er denn damit genau in Zukunft machen möchte. Menschen die beispielsweise eher backen und weniger kochen, werden mit dem Plastikknethagen dieses Gerätes und den 600W Leistung mit ziemlicher Sicherheit äußerst unzufrieden sein. Menschen die in erster Linie köstliche Smoothies machen möchten ebenso, da hier die 600W Leistung wenig Spaß machen, um sich täglich Getränke herzustellen. Es geht zwar auch mit 600W, aber es dauert einfach zu lange, und das macht dann unzufrieden, wenn es täglich sein soll.

Backen/Teiggedöns: Denjenigen sei eine Maschine wie die Kitchenaid ans Herz gelegt. Also eine Maschine die in erster Linie zur Teigverarbeitung gedacht ist.

Smoothies/Shakes: Hier ist man am besten mit einem Standmixer mit über 1000W Leistung bedient. Beispielsweise ein Blender oder Vita Mix. Aber auch von Phillips oder Braun gibts gute Geräte

Allrounder: Hier befinden wir uns in dem Segment, wo ich mir ein Gerät ausgewählt habe. Das Gerät kann von allen etwas, aber eben (fast) nichts auf höchstem Niveau in den jeweiligen Bereichen.

Suppen/Pürieren: Ein reiner Pürierstab, Zauberstab, reich für diese Anwendungsfälle vollkommen aus.

Es gibt auch noch mehr Sparten, aber ich denke, das Gröbste habe ich damit abgedeckt. Für den Allrounder habe ich mich persönlich entschieden, da es eben in meine Kochgewohnheiten am besten passt. In 60-70% der Anwendungsfälle nutze ich eine Küchenmaschine zum zu hobeln, raspeln, schneiden (hab mal Rösti Stifte mit nem Messer geschnibbelt, hat 40min gedauert) oder pürieren von Aufstrichen oder Gemüseteigen etc.. Gelegentlich ein Smoothie zaubern oder mal einen kleinen Teig kneten soll die Maschine auch können.

Und ich muss wirklich sagen, ich bin wahnsinnig erstaunt was dieses doch eher kompakte kleine Gerät wirklich drauf hat. Dazu später mehr. Beginnen wir erstmal mit dem Anschaffungspreis.



Expert: 139€
Amazon: 93€ (inkl. Versand)
eBay: 85€ (inkl. Versand)

Auch hier wieder: Wer auf eine Fachberatung verzichten will, kann ordentlich Euronen sparen. Vergleichen lohnt sich. Beratung im Einzelhandel hat aber auch ihre Vorzüge. Man kann die Geräte sich vorher betrachten, in die Hand nehmen, ggf mit anderen Produkten vergleichen. Überlegt es euch ;-)

Für ca. 90€ werdet ihr eine Allroundmaschine bekommen, die wenig Wünsche offen lässt. Das Zubehör, welches mitgeliefert wird, ist echt zahlreich. Ja, ich weiß, es ist immer schwer für Preise eine Wertung zu geben, da irgendwie unzählige Faktoren reinfließen, aber irgendwie auch nicht. Ich werte in diesem Test den Preis danach, was man für sein Geld bekommt, da sich hier viel um Ausstattung und Können dreht. Ich bin begeistert was Preis/Leistung angeht. Volle Punktzahl, .. zu dem Kurs würd ich mir das Teil immer wieder kaufen! Noch günstiger wäre schon fast zu billig.
>> Preis: 6 von 6 Äpfeln <<



Den Braun Multiquick 5 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten . Alle hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Ich habe mich für die größte Version namens Patisserie entschieden. Natürlich sind die anderen Ausstattungsversionen günstiger, kommen aber auch teils mit deutlich weniger Zubehör daher. Ich zähle mal auf, was man mit der Maschine alles machen kann bzw. welche Features sie hat:

- 600W
- 15 Geschwindigkeitsstufen
- Spritzschutz (wirklich sehr praktisch!)
- Schneebesen (Sojasahne schlagen, Desserts etc.)
- Raspeleinsatz grob und fein
- Messereinsatz
- Schneideinsatz
- Knethaken
- Stabmixer
- 1,5 L Behälter (mit Aufsatz zum Maschine aufstecken)
- 350ml Behälter (mit Aufsatz zum Maschine aufstecken)
- Das Zubehör lässt sich wirklich leicht zusammen stecken
- Spülmaschinengeeignet
- Leister Motor!
- Stiftung Wartentest Testsieger

Muss ich noch viel mehr dazu sagen? ;-) .. Das Einzige was mir fehlt ist ein Eiscrusher Einsatz. Den gibt es zwar auch, aber nur in manchen anderen Ausstattungsvarianten. Daher, wirklich leider leider, 1 Punkt Abzug. Wenn ich die größte Variante wähle, will ich auch alles an Zubehör dabei haben. Meines Erachtens ganz plumper Kundenfang.
>> Ausstattung: 5 von 6 Äpfeln <<



Nun wird es meiner Meinung nach sehr schwer mit einer sachlich neutralen Wertung. Die Qualität. An dieser Stelle merke ich wie schwer es professionelle Zeitschriften mit Produkttests haben. Die Qualität und Verarbeitung ist an wenigen Stellen nicht berauschend. Auf der anderen Seite: Was will man für 90€ erwarten? Messereinsätze mit Diamantklingen? Ich schreibe es daher so: Für den Preis eine wirklich hervorragende Qualität. Die gesamten Einzelteile sind solide Verarbeitet, alles liegt relativ wertig und griffig in der Hand. Viel Plastik, aber es kommt kein Gefühl auf, als ob es billig Plastik ist. Nirgends sind scharfe Kanten (hinsichtlich Verletzungsgefahr). Das System wirkt sehr durchdacht. Die Böden der Behälter sind beispielsweise gummiert damit während der Arbeit nichts nervig hin- und her rutscht. Eben diese Gummiböden können zugleich auch als Deckel genutzt werden um zB ein püriertes Pesto gleich verschließen zu können. Erspart ein Umfüllen in ein anderes Gefäß. Klasse! Der Knethaken ist, nun ja, kaum zu gebrauchen. Er ist, vermutlich aus Produktionskostengründen, aus Plastik. Schade. Macht es schier unmöglich größere Teigmengen zuzubereiten, obwohl es vom Fassungsvermögen des 1,5L Behälters möglich gewesen wäre. Für einen kleinen 200g Teig reicht es aber durchaus. Da sind wir eben wieder bei dem Punkt: Wer viel backt, brauch halt eine "richtige" Küchenmaschine die für Teig ausgelegt ist. Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Defintiv ist dies ein deutlich hochwertigeres Gerät als ein 20€ Stabmixer, wenn wir nun zum Vergleich das Zubehör mal ausklammern. Daher...
>> Qualität: 5 von 6 Äpfeln <<



Fazit....
Dieses Küchenmaschine, genauer ausgedrückt Stabmixer mit Zubehör, würde ich mir persönlich jederzeit wiederholen. Vorteile: Es kann vieles, es nimmt nicht viel Platz in der Küche weg, es hat eine spitzen Qualität für den Preis und wirkt zudem sehr durchdacht, was die Möglichkeiten betrifft. Für den normalen Hobbykoch zu Hause, der sich viele Optionen zu Zubereitungsmöglichkeiten offen halten will ohne aber 500€ ausgeben zu wollen, ist hier richtig toll mit bedient und wird durchaus mit zufrieden sein.
>> Gesamtwertung 5 von 6 Äpfeln << 













About the Author

I'm Dilipkumar, the founder of Wordpresstoblogger.info. This blogger Template was made by me, if you like it Subscribe to Our Feed and Follow Me on Twitter Wptoblogger

    Other Recommended Posts

  • Braun Multiquick 5, Küchenausstattung, Küchenmaschine, Produkttest, Pürierstab

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
back to top