Seit heute ist der Apfelveggie, also ich :), ganz durch Zufall Mitglied der VGD, vegane Gesellschaft Deutschland e.V., geworden. Wie kam es dazu?
Mittlerweile läuft, auch in der vegetarisch/veganen Szene, ein Großteil der Kommunikation über facebook oder generell social media ab. Drum herum kommt man auch eher weniger, denn, ob nun wirklich facebook = evil oder nicht, ist es eine großartige Plattform zum Kontakte knüpfen, Kennen lernen und Erfahrung austauschen von Gleichgesinnten.
Es gibt mittlerweile unzählige Gruppen, also eigene Bereiche für interessierte facebook Nutzer, rund um das Thema Vegetarismus und Veganismus. Auch Bekanntheiten oder Vereine aus der Szene sind alle samt mit eigenen fanpages bzw Gruppen vertreten.
Durch einen reinen Zufall wurde ich in die Basisgruppe Essen der VGD eingeladen. Kurz nach dem Beitritt der Gruppe wurde ich schon von Berang Valadkhani, Basisgruppenleiter und Aktionskoordinator, gefragt ob ich nicht als Admin unterstützend tätig werden möchte.
Wie so häufig führte eines zum anderen. Wie schrieben uns via privater Nachricht und tauschten Meinungen aus. Ich merkte schnell, dass ich mit meiner Einstellung zum Veganismus, keine gezielten Streitereien mit Fleischessern oder Vegetariern, sondern durch Taten Begeisterung erzeugen, hier auf offene Ohren stieß. Hinzu gefiel Berang dieser Blog noch so ausgesprochen gut, dass dieser erstmal vom VGD ein wenig beworben wird :-)
Mitglied in einem Verein? Rechtlich irgendeine Bindung durch eine vertragliche Mitgliedschaft? Nicht vorhanden! Finde ich persönlich äußerst toll! Dies waren immer zu Hürden, welche mich von einem Beitritt in einen Verein gerne abhielten.
Falls euch der Artikel interessiert, meldet euch einfach unter einem Fakenamen mal bei facebook an und schaut so nach, was dort passiert. Auch der Apfelveggie ist mit einer fanpage dort vertreten, wo häufig interessante Diskussionen laufen.
Bei der VGD aktiv werden? Kein Problem. Hier geht es zum wirklich absolut unverbindlichen Kontaktformular.
Ich wünsche euch einen perVekten Wochenstart!
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire